Durch fast 150 Stifter:innen wurde in diesem Jahr erfolgreich der Grundstein für den Bodenerwerb durch die Stadtbodenstiftung gelegt. Das aufgebrachte Stiftungskapital der Stadtbodenstiftung kann und wird ausschließlich für den Bodenerwerb eingesetzt. Die Stadtbodenstiftung sorgt so gemeinsam mit Partner:innen, wie Genossenschaften und sozialen Trägern, auf ihren Grundstücken für bezahlbare Wohnungen, sowie Räume für Kleingewerbe und soziale Projekte. Mit jedem Bodenerwerb kann mehr und mehr auch die Arbeit und die weiteren Projekte der Stiftung aus dem Erbbauzins finanziert werden.
Erste Immobilienprojekte und Bodenschenkungen sind in Verhandlungen und werden hoffentlich in wenigen Monaten realisiert. Die Finanzierung der Aufbauarbeit ist über Fördermittel bis Ende 2021 sicher. Um weiter Boden zu gewinnen, brauchen wir aber auch selbst Boden unter den Füßen. Um die Aufbauarbeit auch im nächsten Jahr sicherzustellen, benötigen wir neben Fördermitteln eine Mindestsumme von 1.000 Euro im Monat aus unserem Unterstützer:innenkreis. Mit Deinem regelmäßigen Förderbeitrag per Dauerauftrag oder Lastschrift ermöglichst Du unsere Arbeit für neue Gemeinwohlprojekte und bezahlbare Mieten für Mieter und Kleingewerbe im Kiez.
Schon 100 Spendenzusagen von 10 Euro im Monat für ein Jahr oder länger bilden in einem ersten Schritt ein sicheres Finanzierungspolster.
Werde mit deiner regelmäßigen Spende Teil des Unterstützer:innenkreises damit wir gemeinsam Boden als Gemeingut gewinnen! Danke fürs Mitmachen.
Dauerüberweisung an:
Stadtbodenstiftung | GLS Bank | BIC: GENODEM1GLS | IBAN: DE46430609671223535001
Zum Spenden kannst du alternativ auch untenstehendes Formular verwenden. In diesem Fall wird deine Spende von der Spendenplattform betterplace.org verwaltet und es fällt eine Gebühr von 2,5% an. Deine optionale Spende für betterplace.org kannst du auf der zweiten Seite auf 0 € reduzieren.