Endlich gegründet!

Wir freuen uns, dass die Stadtbodenstiftung nun rechtsfähig errichtet ist. Die Stiftungsaufsicht hat uns offiziell anerkannt und wir haben den Freistellungsbescheid vom Finanzamt erhalten – die Bestätigung, dass die Stiftung gemeinnützig ist. Wir können nun also als Stadtbodenstiftung aktiv werden!

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang vor allem bei unseren fast 150 Gründungsstifter:innen sehr herzlich bedanken – ohne ihr Vertrauen und das von Ihnen versprochene Anfangsvermögen von insgesamt 160.000 Euro wäre die Errichtung der Stiftung nicht möglich gewesen!

Als neu errichtete Stiftung befinden wir uns nun in der Aufbauphase. Zwei der drei Gremien – das Kuratorium und der Vorstand – sind besetzt und das Büroteam ist am Start. In den nächsten Wochen und Monaten wird es vor allem darum gehen, die Stiftung bekannter zu machen, die Strukturen aufzubauen und weitere Mittel zu akquirieren. Wir sind zudem optimistisch, dass wir bald mit dem ersten Stiftungsprojekt starten können. Derzeit sind wir in Verhandlungen bezüglich des Kaufs eines kleinen Mehrfamilienhauses in Kreuzberg, das wir – zusammen mit einer Genossenschaft – von sozial orientierten Eigentümer:innen erwerben möchten.

Auch darüber hinaus werden wir in den nächsten Monaten vermehrt im Berliner Stadtraum aktiv sein. Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „Gemeingut statt Leerstand – nachbarschaftliche Imaginationen für eine solidarische Stadt“ vom Berliner Projektfonds „Urbane Praxis“ gefördert wird. In diesem Zusammenhang wollen wir an 12 Orten des Leerstands, je einem pro Bezirk, Aktionen durchführen. Ziel ist, die Stadtbodenstiftung öffentlicher zu machen, mit Aktiven und Interessierten stadtweit zu vernetzen sowie mit viel Glück weitere Stiftungsprojekte und den Kauf von Grundstücken anzustoßen.

Um die Stiftungsarbeit kontinuierlich voranzubringen, um Boden und Grundstücke zu erwerben, vielfältige Projekte umzusetzen und unsere gemeinnützigen Ziele zu realisieren, sind wir auf weitere Spenden und Zustiftungen angewiesen. Spenden unterstützen die Projekt- und Alltagsarbeit der Stiftung, Zustiftungen dienen ausschließlich dem Bodenerwerb. Jeder Beitrag hilft!

Den Start der Stiftung würden wir gerne mit allen Stifter:innen, Unterstützer:innen und Interessierten feiern. Wir hoffen, dass die Infektionslage es erlaubt, im Spätsommer eine Gründungsveranstaltung durchzuführen und würden dazu rechtzeitig einladen.

Bis dahin folgt uns auf Facebook, Twitter und betterplace

Euer Team der Stadtbodenstiftung